Wo ich überall schon war – Einleitung

15. März 2009 um 15:33 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Nachdem Madonha mich letztens mal wieder darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich irgendwo schonmal war, wo ich bisher dachte noch nie gewesen zu sein, ist es nun doch mal an der Zeit, eine Karte anzulegen, auf der ich eintrage, wo ich denn überall schonmal war und was ich sonst so in der Welt erlebt habe.
Und so sitze ich seit einigen Tagen immer mal wieder vor Google Maps und positioniere einen Pöppel nach dem anderen (bisher decken die erstmal nur den Zeitraum ab ca. 1997 ab, da meine momentan erreichbaren Quellen (dazu in einem gesonderten Beitrag demnächst mehr) nicht viel mehr hergeben).
Und da fällt dann doch irgendwie auf, dass ich von Deutschland hauptsächlich den Südwesten gesehen (schon erstaunlich, wie fein das alles auf einer Linie liegt) und Mitteldeutschland bisher fast komplett ignoriert habe:

wo_ich_schon_war

Bisher unterscheide ich da anhand der Pöppel grob zwischen verschiedenen Kategorien (Wohnorte, schulischer Besuch, “normaler” Aufenthalt, Silvester gefeiert, den HSV angefeuert, Tauchurlaub, Konzerte etc.) und gebe noch die Jahreszahl dazu an. In weiteren Schritten sollen da dann noch Bilder (Fotos, Eintrittskarten etc.) oder Links (bei aktuelleren Ereignissen dann zu den zugehörigen Blogbeiträgen) hinzugefügt werden. Und dann will ich da mit der Google API noch ne eigene Navigation drumrum bauen (sollte doch gehen), so dass man die Böppel auch filtern (z.B. nach Jahr oder Kategorie) kann, da das ganze so doch etwas unübersichtlich wird…

Nen Link zu der Karte gibts hier noch nicht, dafür ist das ganze noch in einem zu frühen Stadium. Ich werde euch aber immer mal wieder auf dem Laufenden halten…

Alle Beiträge der Reihe 'Wo ich überall schon war'

  1. Wo ich überall schon war – Einleitung
  2. Don und der HSV
  3. Ordnung lohnt sich
  4. Weltkartenpöbbel mit Kategorien
  5. Meine Quellen (I)
  6. Eintrittskarten
 
Madonha:

Hast du auch die verschiedensten Urlaube und Verwandtenbesuche von früher mit dabei, oder gilt dieses ‘Wo ich überall schon war’erst ab einem bestimmten späteren Zeitpunkt?

antwortenReply to this comment
 
 
Madonha:

Oh, ich stelle fest, ich hätte einfach mal nur deinen Beitrag von ganz vorne lesen müssen.

antwortenReply to this comment
 
 
donvanone:

@Madonha: Wie oben steht: Momentan ist das hauptsächlich nur Zeug ab 1999, soll aber auf mein ganzes Leben ausgeweitet werden (momentan gibt es ein paar vage (hellblaue) Pöbbel, wie z.B. “St. Engelmar”, bei denen mir dann meist auch das Jahr fehlt). Kannst dich also schonmal darauf einstellen, dass ich an Ostern in Fotoalben blättern will ;-)

antwortenReply to this comment
 
 
Madonha:

Fotoalben? Na ja, die Urlaubsalben sind ja zum Teil sogar vollständig angelegt. St. Engelmar 1989.

antwortenReply to this comment
 
 
Manu:

Ist ja lustig … sowas habe ich auch schon länger in Planung. Hab auch schon mal beim CoMaBlog etwas mit Google-Maps experimentiert, aber das hat bei manchen von den lahmeren Verbindungen in Australien einfach nicht ordentlich geladen und wurde daher auf Eis gelegt.
Gibt schon ein paar nette Startpunkte für WP-Plugins und Maps-API, aber nichts was alles was man so gern hätte kann.

antwortenReply to this comment
 
 
Timm:

puh du hast schon eine menge von deutschland gesehen,ich bin momentan auch dabei unser land zu “erkunden” und mache viele tagesreisen etc pp

antwortenReply to this comment