Wie heißt das Lied?

29. September 2007 um 18:36 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Ich suche den Titel eines Lieds, das Problem ist aber, dass ich euch kaum Hilfestellung geben kann. Da sich meine Leser aber dauernd als super schlau und hypermitdenkend erwiesen haben, versuche ich es trotzdem. Besonders spreche ich da auch mal meine Eltern an, denn die waren dabei, als ich das Lied öfter mal gehört habe.
Das dürfte so um 1990 in Bulgarien, oder aber auch in Jugoslawien. Da hatten wir damals ein Hotel in Strandnähe und sind Abends dann an eben diesem entlang spaziert. Und von einer Strandbar (mit Restaurant?), die den Strand in schön schummrig rotes Licht tauchte, kam immer schöne Musik angeschwebt, die den Strandspaziergang noch schöner machte.
Hier mal eine Skizze:

Musik-Fahndungsfoto
(Der Pool müsste der gewesen sein, wo irgendwann morgens mal tote Fische drin rumgeschwommen sind an der Ausbuchtung am Strand bin ich glaub in den Seeigel getreten. Und war das auch da, wo der Eismann mit den Eisbällchen jongliert hat? Ich kann den Bulgarien- und Jugoslawien-Urlaub echt nicht auseinander halten…)

Da ihr aber so wohl absolut gar keine Chance habt, auf das gesuchte Lied zu kommen, gibts hier mal ein Video von Bob Marley, wie er live “No woman no cry” singt:

Von der Stimmung und den Instrumenten kommt es am Anfang sehr gut hin. Nur ohne Reggae-Elemente (glaub ich).
Jemand ne Idee?

UPDATE: Keine Stunde hats gedauert, da war die Lösung auch schon da, ich bin echt beeindruckt. es handelt sich um “Whiter Shade of Pale” von Procol Harum. Hier die Version von 1967:

und gleich hinterher noch eine aktuellere Version, wo die Haare des Sängers auf einmal ganz weiß geworden sind. Kinder, wie die Zeit vergeht ;-)

 
Heiko:

“Whiter Shade of Pale” vielleicht?

http://www.lastfm.de/music/Pro.....de+of+Pale

antwortenReply to this comment
 
 
donvanone:

Ja wie geil ist das denn?
Erster Versuch gleich ne Punktlandung. Gratulation zu dieser Meisterleistung und vielen vielen Dank! Endlich kann ich mir Urlaubsstimmung auf Knopfdruck schaffen…

antwortenReply to this comment
 
 
Manu:

*g* … hätte ich auch getippt. Das Intro ist laut irgend ner komnischen Fernsehshow übrigens von Bachs Air abgeleitet. Geniales Lied. Alle Drei. Ghostdog hat das auch sicher schon auf seinem Blog ;) … http://www.lastfm.de/music/Joh.....Bach/_/Air

antwortenReply to this comment
 
 
 
 
BlogSprache.de » Putins Kronprinz und die Bauhelm-Musik:

[...] Meine Freundin ruft nochmals durch und fragt mich ob ich ihr ähnlich wie bei DonVanone nicht helfen könnte mit einem Aufruf um einen Liedtitel ausfindbar zu machen: [...]

 
 
jemm:

wie heisst das lied?
es ist schwarz weiss und siht gezeichnet aus ist bestimmt schon um die 4 jahre alt.am ende sterben leute oder eine aber ich brauche hlfe ich bekomme ohrwürmchen

antwortenReply to this comment