Unser Sonnensystem aus der Sicht von Google

09. März 2009 um 16:06 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Als ich letztens nochmal einen Kontrollblick auf BasicThinking warf (um zu sehen, ob ich die nach einer mehrwöchigen Schonfrist nach dem Kauf des Blogs nicht zu Unrecht aus meinem Feedreader geworfen habe, was aber nicht der Fall war), fand ich da einen Artikel, der die gleiche Überschrift hatte, wie der, den ihr hier gerade lest.
Und gerade als ich mein “coole Idee” zu Ende gedacht hatte, merkte ich, dass ich mir unter dem Titel was ganz anderes vorgestellt hatte. Bei BasicThinkiung gibts nämlich quasi “Das Internet, aus der Sicht von Google, auf unser Sonnensystem übertragen”. Was ich mir aber vorgestellt hätte war: Wenn man annimmt, dass die Anzahl der Suchergebnisse für die Planeten unseres Sonnensystems (und die Sonne, und den armen Pluto, den ich nicht ausstoßen will) in direktem Zusammenhang zu deren Größe stehen würde (ist doch logisch: Je größer ein Planet ist, desto mehr muss man über den auch schreiben können, desto mehr muss also Google auch finden), wie sähe unser Sonnensystem dann wohl aus?

Und da mir das der BT-Artikel also nicht liefern konnte, hab ich eine solche Grafik einfach selber hergestellt. Die Bilder sind alle von der NASA und folglich für jeden frei verwendbar.
Oben die Sicht von Google Deutschland (Suche nach “Sonne”, “Merkur” etc.), dann die von google.com (“sun”, “mercury”), wobei sich hier “sun” und “mars” eindeutig mit fremden Federn schmücken, aber egal.
Und dann noch das tatsächliche Größenverhältnis und schließlich noch alle in Einheitsgröße:

planeten_klein

(hier das Bild in höherer Auflösung)

Und der Vollständigkeit halber hier noch die Trefferzahlen:

google.de google.com Durchmesser
sonne / sun 12.600.000 779.000.000 1.391.400
merkur / mercury 2.410.000 91.700.000 4.879
Venus / venus 2.070.000 57.300.000 12.104
erde / earth 12.900.000 451.000.000 12.756
mars / mars 4.050.000 267.000.000 6.805
jupiter / jupiter 1.430.000 32.800.000 142.984
saturn / saturn 2.350.000 47.600.000 120.536
uranus / uranus 897.000 5.580.000 51.118
neptun / neptune 4.270.000 18.900.000 49.528
pluto / pluto 3.150.000 15.500.000 2.390
 
Das Sonnensystem laut Google | Nerdcore:

[...] Unser Sonnensystem aus der Sicht von Google Tags: Google, SolarSystem, Space [...]

 
 
infion:

Na da hat sich beim Durchmesser der Sonne wohl der Fehlerteufel eingeschlichen und ein paar Nullen dran gehängt, sollten eigentlich nur 1.391.400 km sein ;-)

antwortenReply to this comment
 
 
Babba:

Mehr als jegliche Statistik fasziniert mich immer wieder der wunderbare Anblick dieses “göttlichen Murmelspiels”. – Dennoch mal ein ganz interessanter Überblick!

antwortenReply to this comment
 
 
donvanone:

@infion: Ups, da ist beim munteren Transferieren von Wikipedia übers Notepad, dann Excel und schließlich WordPress wohl irgendwo ein Komma zu einem Tausenderpunkt geworden, was dann mit dem “e+6″ zu der Veschiebung geführt hat. Danke, ist korrigiert…

antwortenReply to this comment