Suche Beta-Tester für Bundesliga-Tippspiel

03. August 2009 um 12:52 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Vor über einem Jahr hatte ich mal von dem Tippspiel erzählt, dass ich programmieren wollte. Damals hab ich dann auch fast die kompletten Datanbank-Funktionen inkl. einiger Auswertungen geschrieben, als dann aber die Bundesliga startete und ich noch überhaupt nichts vorzuweisen hatte und mein Server eh noch keine einfache SOAP-Schnittstelle bot, hab ich das ganze (wie so vieles, was ich mal angefangen habe) einfach ruhen lassen.
Letzte Woche hab ich dann von SeHe eine Einladung zu einer Kicktipp-Runde bekommen und dachte mir: “Hey, da war doch was!”. Also wieder ran an den Rechner,d ie alten Datenbankfunktionen rausgekramt, eine funktionierende SOAP-Schnittstelle vorgefunden und wieder mit Spaß vor den Rechner gesetzt.
Gestern erhielt mein Spaß dann einen kurzen Dämpfer, als ich mir die Kicktipp-Seite nochmal genauer ansah (hab da jetzt zwei Jahre Pause gemacht) und feststellte, dass die ja mittlerweile einiges von dem umgesetzt haben, was mir gefehlt hat und wodurch sich mein Tippspiel dann abheben sollte.
Aber egal, dann wird es halt ein paar weniger Innovationen geben, ein paar Sachen gibt es ja immer noch, die mir fehlen.

Mal kurz einen Überblick, was ich mir so vorstelle:

  • Viele Statistiken: Das ist mein Hauptanliegen als bekennender Statistik-Fetischist und auch der eigentliche Grund für den Start dieses Projekts. Am wichtigsten war mir, dass aus meinen Tipps auch was gemacht wird. Also am Ende der Saison (bzw. immer) eine Tabelle, wie denn die Bundesligatabelle aussehen würde, wenn alle meine Tipps korrekt gewesen wären. Und das ist nun auch eine Sache, die Kicktipp kann. Pft! Hätte ich denen damals wohl doch nicht die Mail schreiben sollen, dass ich sowas gerne hätte…
    Dann auch sowas wie: Wie sieht mein Tabellenplatzverlauf über das Tippspiel aus (das kann Kicktipp auch, aber nur mit Zahlenwüsten, ich will das graphisch haben, damit ich das auch sofort sehen kann), auch im direkten vergleich mit anderen Spielern.
    Auch die Übersicht, wie viele Punkte ich pro Spieltag gemacht habe, soll übersichtlicher sein als die reinen Zahlenkolonnen bei Kicktipp. Auch graphisch, mit direktem Vergleich der anderen Mitspieler (von denen jeweils Schnitt udn Maximalwert). Soll dann in etwa so aussehen (links, zu dem “Joker” später mehr):

    statistipp_verlauf

    Rechts das ganze mit “richtige Tendenzen” und “korrekte Tipps” pro Spieltag.

    Auch die Tipps zu einem einzelnen Spiel könnte man graphisch etwas aufbereiten. Hier z.B. die Tipps zum Spiel Schalke gegen Stuttgart (hab den Zufallsgenerator tippen lassen). Einmal die Ergebnisbubbles (die eine Blase ist dunkelrot, weil das der Tipp des momentan eingeloggten Users ist) und einmal nur die prozentuale Verteilung der Tendenzen (bei beiden Graphen gibts bei Mousover mehr Infos):

    statistipp_tippstatistik

    Ob und wie das ganze dann reinkommt (das untere Tortendiagramm wird vermutlich ein platzsparendes Balkendiagramm) wird sich dann noch zeigen. Auf jeden Fall habe ich die Macht, alles auszuwerten, was ich nur will.

    Dann wird auch der Tabellenrechner von Kicker am Ende der Saison der Vergangenheit angehören (nutze ich ja relativ oft hier). Denn dann kann ich ja auch eine Tabelle errechnen aus den bisher erzielten Ergebnissen und meinen Tipps der kommenden Spiele (das ist wieder was, was kicktipp glaub nicht kann). Und auch solche Auswertungen müsste ich dann nicht mehr mühsam mit Excel zusammenbasteln…

  • Schönere Tippabgabe: Was mir bei kicktipp auch immer gefehlt hat, war bei der Tippabgabe eine Übersicht über die letzten Spiele eines Vereins, oder aber die aktuelle Tabelle. Mittlerweile geht das bei denen auch, dann aber nur im Einzeltippabgabemodus (dauert dann länger) und wieder nur mit Zahlen. Meine Tippabgabe sieht nun so aus:

    statistipp_tibbabgabe

    Sobald man ein Eingabefeld zu einem Spiel auswählt, erscheinen rechts die letzten Ergebnisse der einzelnen Vereine (bei Mouse-Over sieht man das genaue Ergebnis und ob es Heim- oder Auswärtsspiel war, was ich aber auch noch direkt im Graphen ersichtlich machen will). Rechts daneben soll noch die aktuelle Tabelle, bei der dann die beiden Vereine hervorgehoben werden. Da es am ersten Spieltag aber noch keine Tabelle gibt (ich berichtete), ist es da halt noch leer…
    Durch direkte Änderung der Darstellung der Vereinsnamen, kann man auch schnell überblicken, wie man getippt hat (Gewinner: fett, Verlierer: ausgegraut, Unentschieden: Normal).

  • Mehr Risiko: Kommen wir nun zum Joker, den man jetzt auch bei der Tippabgabe wieder gesehen hat (die Radiobuttons rechts und das rot hervorgehobene Spiel). Und zwar kann man einmal pro Spieltag einen Tipp als “da bin ich mir sicher” markieren (muss man aber nicht), wobei es hier nicht auf das Ergebnis, sondern nur auf die Tendenz ankommt. Stimmt diese Tendenz dann, bekommt man Bonuspunkte, stimmt sie aber nicht, bekommt man Punkte abgezogen. Die Höhe dieser Sonderpunkte hängt dabei von den Tipps der anderen bei diesem Spiel ab. Waren viele meiner Meinung, bekomme ich bei einer richtigen Tendenz nur wenige Pluspunkte (da das ja anscheinend offensichtlich war), bekomme im Gegenzug aber auch im ungünstigen Fall nur wenige Punkte abgezogen. Stehe ich aber mit meiner Meinung relativ alleine da, gibts um so mehr Punkte dazu (oder auch abgezogen), da ich dann ja entweder ein richtiger Experte, oder großer Dummkopf bin.
  • Mehr Persönlickeit: Bei Kicktipp-Runden, in denen ich so mitgemacht habe, war es selten so, dass ich alle Leute kannte, oder sie doch kannte, aber aufgrund des Nicknamens davon nichts wusste. Bei mir soll das ganze persönlicher werden. Jeder Benutzer hat eine eigene Profilseite, in der es neben den ganz oben gezeigten Graphen auch Infos zum Tipper geben soll (Freitext, Foto, Lieblingsverein) und sonstige Statistiken Sachen (Tippt er immer auf seinen Verein? Typischer Heimsiegtipper? Mainstreamtipper?).
    Außerdem sollen die einzelnen Spiele direkt (unter der Tippübersicht) kommentierbar sein. Da macht es meiner Meinung nach viel mehr Sinn, als in einem abgetrennten Forum, in das eh nie jemand reinguckt. So kann man hier dann auch mal ein wenig über Fußball diskutieren, oder sich über Tipps der anderen lustig machen.
  • Mehr Vergleichbarkeit: jeder Benutzer kann sich zudem verschiedene Tags zuordnen (z.B. “Blogger”, “Eckes Tipprunde”, “Spielerfrau”), wodurch dich dann Gruppen bilden. So kann man dann z.B. mal die Ergebnisse der Spielerfrauen gegen die Blogger stellen. Oder nur eine Tippertabelle von Eckes Tipprunde anzeigen, da die intern noch um Geld spielen oder so. Oder man vergleicht, wie die hypothetische Endtabelle von Hamburg-Fans im vergleich zu der von Bremen-Fans aussehen würde. Oder, oder, oder
  • Weniger Ärger: Dumm ist es, wenn man mal die Tippabgabe vergisst und dadurch viel Boden verliert. Meine erste Idee, jeden Tipper nach Wunsch einen Tag vor einem Spiel an einen vergessenen Tipp zu erinnern, scheint nun auch bei kicktipp umgesetzt zu sein. Ich würde aber noch einen Schritt weitergehen und auch einen Notfallplan bereithalten. In diesem kann der benutzer angeben, was passieren soll, wenn er einmal einen Tipp vergessen hat, bzw. wie dann getippt werden soll. Dazu hab ich mir ein paar Strategien überlegt, diez.B. abhängig von der aktuellen Bundesligatabelle oder von festen Vorgaben (Bayern gewinnt immer) des Benutzers)sind. Auf diese Weise ließen sich dann nebenbei auch ganz leicht Tipp-Bots einrichten, falls es doch mal an Mitspielern mangelt…
  • So, und da es nun ja am Freitag schon losgeht und man für statistische Auswertungen ja nicht nur 2 Leute ranziehen kann, brauche ich nun ein paar Hobbytipper, die bei meinem Tippspiel mitmachen wollen und munter Ideen einreichen, was man noch besser machen kann. Da du tatsächlich bis hierhin gelesen hast, scheinst du meiner Zielgruppe zu entsprechen. Gib einfach in den Kommentaren mit korrekter Mailadresse Bescheid, oder schreib mir an donstag[at]donvanone[punkt]de. Ich werde euch dann vermutlich am Mittwoch einen Zugang schicken, damit ihr bis Freitag noch Tipps abgeben könnt.

    Da ich wie gesagt erst letzte Woche (Freitag?) angefangen habe, da weiter dran zu programmieren, gibt es bisher nur ein Loginfeld und die Tippabgabe. Bis zum ersten Spieltag sollte das aber reichen und ab dann hab ich zwei Wochen Urlaub und werde da durch eure rege Teilnahme natürlich doppelt motiviert sein (zudem ist im Backend ja eh schon sehr viel da (die Graphen oben stammen alle schon aus dem System, Tipppunkte vergeben und Tabellen anzeigen geht theoretisch auch schon), so dass eigentlich nur noch alles zusammengesteckt werden muss).
    Ich suche übrigens (noch) keine Leute, die versuche, das System zu schrotten und alle Sicherheitslücken zu finden, sondern solche, die das System erstmal nur so nutzen, wie es wohl gedacht ist, bis zum Ende durchtippen, gerne auch mal mit Ideen ankommen und nicht böse sind, wenn zwischendurch mal die Datenbank gelöscht wird (glaube aber nicht, dass es dazu kommt, das sollte schon alles gut gehen).

    Wer nicht mitmachen will, aber gute Ideen hat, darf diese natürlich auch hier in den Kommentaren loswerden.

    Ach, das ganze nennt sich dann übrigens “Statistipp”, nur um auch den Namen mal in den Raum geworfen zu haben.

     
    Jochen:

    dabei

    antwortenReply to this comment
     
     
    Schnitzel:

    Hier hier! Ich ich!

    antwortenReply to this comment
     
     
    Daniel:

    Wäre gerne dabei und wenn Du Hilfe bei der Oberfläche brauchst sag bescheid.

    antwortenReply to this comment
     
     
    Schnitzel:

    Ach und wo ich die Screenshots sehe fällt mir auf, dass du vielleicht ein wenig vorsichtig mit den Originallogos sein solltest. Bis auf dein HSV-Emblem sind die nämlich alle geschützt.

    antwortenReply to this comment
     
     
    donvanone:

    @Daniel: Ne, Sinn der Sache ist ja auch, dass ich mal wieder ein wenig Erfahrung in Sachen jQuery oder so sammel..

    @Schnitzel: Warum den bitte das HSV-Emblem nicht? Aber keine Sorge, ich hab das alles schon geklärt. Wenn ich die Mail der DFL richtig verstanden habe (darf sie hier nicht veröffentlichen, war ja nur für mich bestimmt), dann darf ich die nur nicht kommerziell nutzen (was die wohl ziemlich eng sehen), aber das hab ich ja nicht vor. Die Logos sind nur auf der Tippseite, die nur einer begrenzten Menge an Leuten zugänglich ist (das soll kein zweites Kicktipp werden, wo jeder drauf spielt, sondern nur was, wo nette Leute tippen) und vollkommen ohne kommerziellen Hintergrund läuft.

    antwortenReply to this comment
     
     
    Bochumer Jung:

    Bin auch dabei.

    @Jochen: Bekomme ich nicht noch nen fetten kicktipp-Gewinn von letzter Saison ;o)

    antwortenReply to this comment
     
     
     
     
    Manu:

    lass mal sehen … ;)

    antwortenReply to this comment
     
     
    Marco:

    Das hört sich doch sehr interessant an, auch wenn wir einiges davon schon umgesetzt haben…
    Wäre am Spiel und am Gedankenaustausch mit einem “Kollegen” sehr interessiert.

    Viele Grüße

    Marco

    antwortenReply to this comment
     
     
    Christian Neitzert:

    bin auch dabei

    antwortenReply to this comment
     
     
    SeHe:

    Als Gewinner meiner kicktipp-Runde der letzten Saison bin ich natürlich mit dabei :-)

    antwortenReply to this comment
     
     
    Padonha:

    natürlich

    @Jochen: siehe Bochumer Jung

    antwortenReply to this comment
     
     
    Jochen:

    @ BochumerJung und Padonha:

    Solltet von mir eine E-mail bekommen haben…

    antwortenReply to this comment
     
     
    Madonha:

    Ich bin Zuschauer!

    antwortenReply to this comment
     
     
    Ro:

    Ich, ich!

    antwortenReply to this comment
     
     
    Babba:

    Muss mer sich dodebei aarisch ooschdrenge?
    - Ned!? – Ei donn det isch nehmlisch aa mitmache!
    - Awwer bloß wonn isch derf?!

    antwortenReply to this comment
     
     
    Mirko:

    Ich auch.
    Der erste Spieltag fehlt dann zwar, aber das hole ich schon auf.

    antwortenReply to this comment
     
     
    donvanone:

    @Mirko: Es fehlt ja nur das erste Spiel, nicht der ganze Spieltag (vorausgesetzt, du kommst vor 15 Uhr noch zum Tippen). Und da Jochen gleich mal mit fulminanten 3 Minuspunkten gestartet ist, steigst du auch nur auf dem vorletzten Platz ein…

    antwortenReply to this comment