Sky Ticket: Technik, die entgeistert

26. Juni 2017 um 22:59 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Zum Ende des letzten Monats hatte ich mal wieder mein Sky-Abo gekündigt. Das Abo stammte noch aus der Premiere-Zeit und wurde (wie man das bei Sky ja so machen muss, wenn man nicht gerne Geld verbrennt) und sehr zu Verwunderung des gewohnt freundlichen Sky-Hotline-Menschen, meinte es ich mit der Kündigung diesmal tatsächlich ernst.
Ich erwähnte ja schon, dass ich Sky (neben Netflix und Amazon) kaum noch nutze. Die Filmauswahl wird immer schlechter (echte Highlights kommen gefühlt nur noch auf Sky Select, wenn überhaupt), der HSV spielt jetzt auch nicht so toll, dass man dafür auch noch bezahlen muss, sich das anzugucken (von der neuen Spieltagzerstückelung mal ganz abgesehen) und so sind es dann nur noch die HBO-Serien (Game Of Thrones, Silicon Valley, The Leftovers und unter Vorbehalt noch The Walking Dead), die mir eine Sky-Kündigung bisher schwer gemacht haben.
Wie gut, dass sich Sky nun ins eigene Fleisch schneidet und mit Sky Ticket ein monatlich kündbares Online-Paket anbietet, das preislich unter dem Entertain-Paket liegt und dann ja auch wirklich nur in den relevanten Monaten genutzt werden kann.
Wohoo!

Also tschüss Sky, hallo Sky Ticket.

Zumal es da auch eine PS3-App für gibt, so dass sich die Gerätschaften in unserem Heimkino auch reduzierten (der Sky-Receiver wurde nicht ersetzt, wer braucht schon lineares Fernsehen. Vermutlich wird der Kabelanschluss als nächstes gekündigt (mein früheres Fernsehjunkie-Ich würde mich für verrückt erklären). Die wenigen Sachen, die ich aus dem deutschen Fernsehen schaue, sind auch über die Mediathek erreichbar). Und ganz ehrlich: Dem Sky-Receiver muss man auch nicht wirklich nachtrauern, kein technisches Meisterwerk.

Also ran an die moderne Sky Ticket-App, auf in die Zukunft!

Aber: Ach du Schande! Das ist ja fast noch schlimmer als der Receiver? Hat man da einfach den Code des Receivers in eine App gepackt? Hat von den Entwicklern nie mal jemand einen Blick in die Netflix-App geworfen? Mal ne Testgruppe rangelassen? Selber mal versucht, etwas zu schauen?
Argh!

Also gut Sky. Weil euer Support immer so freundlich war, gibts hier mal ein konstruktive Kritik, kostenlos und hoffentlich nicht umsonst:

Es fängt schon beim Ladeschirm an. Statt eine saubere Ladeanimation, gibt es erst mal ein klassisches Spinning-Wheel auf schwarzem Grund (bei dem an den Ecken merkwürdigen weiße Ränder sind), gefolgt von einem kurzen Sky-Ticket-Logo-Standbild (über dem manchmal noch das Spinning-Wheel von vorher zu sehen ist), dann ein sich bewegendes Sky-Ticket-Logo, dann nochmal kurz das Standbild und dann kann man auf der Startseite den einzelnen Vorschaubildern beim Laden zugucken. Zeilenweise! Wie früher in Zeiten der Analog-Modems.
Was bitte macht ihr da?
Weil man es kaum glauben kann, hab ich das mal windschief von der Leinwand abgefilmt. Streaming im Jahre 2017:

Um jetzt was schauen zu können, muss man sich aber erst einmal anmelden. Bei jeder Nutzung aufs Neue! Hallo? Ernsthaft? Warum kann man sich das nicht merken? (technisch kann es keine Ausreden geben, siehe Netflix- oder Amazon-App für die PS3).
Und es ist ja nicht einmal so, dass gleich der Login erscheinen würde. Nein, ich muss auf der Startseite erst einmal nach oben und links navigieren, auf OK klicken und kann dann meine PIN eingeben (hey, immerhin merkt ihr euch meine Kundennummer…).

Nach dem Login passiert auf der Startseite aber leider nix besonders. Keine persönlichen Empfehlungen, kein “deine Serien weitergucken” (das ist bei “zuletzt gesehen” unter “Merkliste” versteckt, also: “hoch – 3x links – ok – rechts – ok”. Ne ähnliche Tastenkombination gabs auch damals bei Tomb Raider um an alle Waffen zu kommen…), statt dessen das aktuelle Live-Programm und Highlights, die zumeist in meinem Account gar nicht inkludiert sind (alle Filme zum Beispiel).
Man merkt, dass ihr mir nur noch mehr Geld aus der Tasche ziehen wollt, statt mir für mein Geld irgendwas zu bieten.

Jeder Bildschirm ist in sich geschlossen, es wird also nur eine Bildschirmgröße genutzt, nach rechts oder unten kann nicht (bzw. nur sehr selten) gescrollt werden (wohingegen bei Netflix (sorry, dass ich die dauernd anbringen muss. Aber da könntet ihr echt was lernen) nach rechts und unten keine Grenzen gesetzt sind, da kann man nahezu endlos scrollen und immer wieder was neues entdecken). Und dann muss man auch immer wieder klicken. Klicken, klicken, klicken (ein seitliches Wechseln im Highlights-Reiter bewirkt nämlich nix (also dass mir z.B. Serien angezeigt werden, wenn ich zu “Serien” scroll”. Erst muss ich mal wieder “ok” drücken).

Und krieg ich bei Netflix ständig neue Empfehlungen, basierend auf meinen Sehgewohnheiten, muss ich mich bei euch wirklich verausgaben, um überhaupt zu sehen, was ihr so zur Auswahl habt. Ihr wollt mir gar nix empfehlen.
Als ich mit Leftovers fertig war, gab es zum Beispiel diesen Bildschirm:

20170614_232707__2017-06-14 23.27.07

Äh… ja. Danke…

Wenn dann die Serienübersicht zumindest übersichtlich wäre. Aber das ist dann tatsächlich der größte Quatsch an eurer App.

Mal angenommen, ich habe Lust auf eine Action-Serie, weiß aber nicht welche. Ich klicke also mal in der Kopfnaviagtion auf “Serie”. Nun leert sich der untere Bildschirm und ich vermute, dass das Laden einfach wieder ewig dauert. Tut es aber nicht, der Bildschirm gehört so. Das neue ist die Subnavigation, in der ich nun weiter filtern kann.

20170614_232808__2017-06-14 23.28.08

Die erste Stufe ist sinnloserweise nach Fernsehsender (also z.B. “TNT Serie”, “TNT Glitz”, “Sky Atlantic” oder “RTL Crime”), was mir natürlich gar nicht hilft, denn wenn ich streamen will, ist es mir doch egal, auf welchem Sender ihr das im linearen Fernsehen zeigt.
Also wähle ich den Punkt “Alle Serien”.

Hier wieder ein leerer Screen, nun kann ich nach Genre sortieren (darunter auch nochmal ein “Alle”…).
Ich wähle also “Actionserie” (natürlich mit Klick auf Ok, wäre ja auch zu einfach). Wieder tut sich nix, außer ner neuen Subnavigation. Ich soll doch bitte den Anfangsbuchstaben der Serie auswählen (wieder mit Klick auf “Ok”). Und siehe da: Nun sehe ich bis zu 6 Serien, die meinem Genre und dem Anfangsbuchstaben entsprechen. Kann aber auch nur eine Serie sein, falls es mit dem Buchstaben nur eine gibt (netterweise habt ihr die Buchstaben ohne Inhalt ausgegraut). Bei mehr als 6 passenden Serien muss ich eben “scrollen”.

20170614_232845__2017-06-14 23.28.45

Um also zu sehen, was ihr so für Action-Serien habt, muss ich mich nun durch alle Buchstaben hangeln? Und da bei jedem Buchstaben immer dreimal (hoch, rechts, ok) klicken, um auf die nächste Seite zu kommen? Ja?

Witzig übrigens auch das Genre “Serien spezial”. Hier gibt es dann nur den Buchstaben K (“Kaminfeuer” und “kätzchen”) und T (zwei Mal “Thronecast”. Erst bei Klick aufs Vorschaubild wird klar, dass das zwei unterschiedliche Staffeln sind).

Puh…

Nun habe ich also eine Serie gefunden, die ich sehen möchte. Nun muss ich mich entscheiden: Nehme ich das Originalbild, oder nehme ich das mit integriertem Untertitel (nein, das kann man nicht dynamisch ein- und ausblenden. Das sind wirklich zwei Fassungen). Immerhin die Sprache kann ich on-the-fly noch ändern.

Aber auch hier macht ihr es mir unnötig schwer: Ich bin Sky Ticket-Kunde, weil ich bei euch die Serien auf englisch sehen kann. Das ist super!

Noch toller wäre es, wenn ihr euch das merken könntet. Könnt ihr aber nicht, statt dessen setzt ihr mir immer erst einmal die deutsche Sprache vor. Und das sogar, wenn ich Binge-Watche. Habe ich also gerade eine Folge auf englisch geschaut, startet danach automatisch die nächste Folge (Wohoo! hier klappt endlich mal was zu meiner Zufriedenheit!). Allerdings dann wieder in Deutsch. Ernsthaft? Ihr könnt euch nichtmal beim Folgenwechsel merken, in was für einer Sprache ich mir die Serie anschauen? Von sessionübergreifendem Merken brauche ich ja gar nicht erst anfangen, wo ihr euch ja nichtmal den Login merken könnt.

Nochmal kurz zum Weiterschauen einer angefangenen Serie: Sagen wir mal, ich habe gerade Folge 4 der Leftovers hinter mir und beschließe, ein anderes Mal dann mit Folge 5 weiter zu schauen.

Dann sehe ich aktuell nur den Weg, oben im Hauptmenü über “Merkliste” zu “Zuletzt gesehen” zu kommen, da dann Folge 4 auszuwählen, dann da auf “Alle Folgen” und dort Folge 5 anklicken und mit nem weitern Klick starten.

Das ist doof, darum bin ich dazu übergegangen, den Anfang der nächsten Folge noch kurz anlaufen zu lassen, wenn ich eigentlich aufhören möchte, nur damit diese dann beim nächsten Mal bei “Zuletzt gesehen” erscheint. Das erspart mir aber nur ein paar Klicks, denn auch hier schafft ihr es wieder, das ganze unnötig kompliziert zu machen.
Klicke ich nämlich nun auf “Weiterschauen” (Hey! Ihr merkt euch die Position des Videos, an der ich aufgehört habe zu schauen! Das ist fantastisch! Ist da vielleicht noch Platz für ein Sprach-Feld?), dann muss ich erstmal noch ein “Wirklich fortsetzen? Oder doch von vorne anfangen” bestätigen.
Dann macht doch gleich zwei Buttons, wenn ihr das Gefühl habt, dass Leute auf “Weitergucken” klicken, wenn sie eigentlich nochmal alles von vorne schauen wollen. Und lasst diese Frage einfach weg, wenn ich vorher erst 6 Sekunden geschaut habe (nur damit es in der “Zuletzt gesehen”-Liste erscheint) und startet einfach ungefragt von vorne. Die 6 Sekunden nehm ich euch nicht übel.

Und dann kurz ne Kuriosität der letzten Tage: Löblicherweise (hier seid ihr mal wieder besser als Netflix) schreibt ihr bei euren Folgen dazu, wie lange die noch im Ticket-Paket zu sehen sind. So fiel mir dann am 20.6. auf, dass dies der letzte Tag ist, an dem ich S04E01 von Silicon Valley sehen kann, was ich aus bestimmten Gründen bisher immer aufgeschoben hatte. Also holte ich das schnell nach. Daumen hoch!
Verwundert war ich dann, als ich am Tag danach eine Werbemail von euch bekam, in der es hieß: “Die verrückten IT-Geeks und Start-up-Träumer sind zurück: Staffel 4 der Hit-Comedy-Serie mit Thomas Middleditch und T.J. Miller zeigt, was passiert, wenn unbeholfene Nerds plötzlich ans große Geld kommen.”
Ein Blick in Sky-Ticket zeigte aber, dass die nicht wirklich zurück waren. S04E01 ist nicht verfügbar, bzw. nur so halb. Die Variante mit integriertem Unteritel gibt es jetzt bis zum 22.09.. Ohne Untertitel kann man es sich aber nicht anschauen. WTF??
Inzwischen ist dann S04E01 auch ohne UNtertitel wieder aufgetaucht, diesmal mit deutschem Titel. Die englische Spur ist aber auch verfügbar. Heißt also: Ihr meldet eine Serie auch als “bald nicht mehr verfügbar”, wenn ihr meint “bald auch zusätzlich in deutsch verfügbar”. Muss man auch erst mal drauf kommen…

Wäre wirklich supi, wenn ihr da mal jemanden drauf schauen lassen könntet, der was von Usability versteht. Oder werbt mal irgendeinen IT-Fuzzi von Netflix ab.
Den könnt ihr dann auch mal über deren Kompressions-Algorithmus ausfragen. Denn die streamen auch bei schlechtem Netz überraschend gut (versteh ich bis heute nicht). Mit Sky ist das ein reiner Pixelbrei, falls mit der Browser-Zugang (nur echt mit Silverlight-Plugin. Hallo moderne HTML-Welt!) das Anschauen überhaupt erlaubt (während dieses unsäglich lahmen Autorisierungvorgangs (bei jedem Video!), den man bei anderen Streaming-Anbietern so auch nicht kennt). Manchmal lässt er mich mit “Internetverbindung zu schlecht” einfach gar nicht rein. War auch schon bei Sky Go so. Dumm, wenn man Bundesliga schauen will, wo man Pixelbrei auch in Kauf nehmen würde. Übers Handy ging es dann übrigens (pixelig), da scheint man schlechteres Netz nicht zu verurteilen.

 
Inishmore:

In die Untiefen der SKY-App habe ich mich zwar noch nicht begeben. Möge dein Beitrag da also für Besserung sorgen. Allerdings habe ich mir mal 3 Monate SKY-Ticket für die Bundesliga geholt und am PC geschaut.

Oje. Hätte ich mich nicht bei den wirklich netten Supportdamen bei SKY & Friends ausgeheult, ich hätte bis heute auf einen schwarzen Monitor geglotzt. Support top, der Rest liegt noch schwerstens im Argen. E-Mails mit PIN werden voll schallender Freude und Alles-wird-jetzt-toll-Ansprache angekündigt, kommen aber nie. Die Buchhaltung scheint mit Vorliebe Menschen einzustellen, die auf kompliziert gestaltete Rechnungsposten abfahren (mein Mathelehrer hätte denen zugerufen: DAS KANN MAN DOCH KÜRZEN!!!!). Dafür ist die Rechtsabteilung hurtig wie der Blitz. Ich hatte bei Paypal zu wenig auf dem Konto, die Herrschaften buchten aber mal zum Spaß gleich zwei Monate ab – Mahnung, Mahngebühr, juristisch feinst formulierter Rüffel – alles in Rekordzeit. Gut, dass die besagten Damen vom Support alles wieder gerichtet bekamen. Unter denen würde ich 90% des Umsatzes verteilen.

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donvanone:

@Inishmore: Die Webanwendung ist nicht wirklich besser, aber die hab ich bisher auch nur in Notfällen gebraucht (Sky Go mal unterwegs Fußball gucken). Wenn ich mit der Ticket App aber langfristig meinen Spaß haben soll, muss die sich ranhalten…

Ich hatte bei der Parallelnutzung von Sky und SkyTicket noch ein lustiges Anmeldeproblem, weil das System das wohl so gar nicht mochte, dass ich bei beiden die gleiche Mailadresse hatte. Sobald ich bei Ticket angemeldet war, kam ich erst nach nem Support-Reset wieder ins “normale” Sky-Konto…

Und ja, den Support finde ich auch gut. Immer freundlich, hilfsbereit und nicht zu ernst.
Auf die ständige Frage, ob ich nicht auch Interesse am Sport-Paket hätte (statt nur Bundesliga) war meine Antwort immer “Wenn der HSV mal wieder international mitspielen sollte, dürft ihr gerne nochmal fragen”.
Einer meinte dann mal, dass er das öfter hören würde, allerdings tatsächlich fast nur mit “HSV” in der Begründung…

Mit der Rechtsabteilung hatte ich noch gar keinen Kontakt, da lief alles reibungslos. Auch bei der finalen Rücksendung des Receivers. Da hört man ja auch unschöne Geschichten.

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