Ebay-artige Bewertungen mit offener API

02. Februar 2007 um 18:45 von Manu | Kommentar abgeben | Trackback

Rapleaf Rapleaf könnte noch interessant werden und die Vorteile eines ebay-artigen Bewertungssystems breit verfügbar machen. Vor einer Weile gabe dazu auch einen  Techcrunch Artikel. Ich hab mir Rapleaf jetzt mal angesehen und war soweit ganz zufrieden mit dem was ich gefunden habe: Einfaches anmelden, halbwegs intuitive Accountverwaltung, ansehbare Oberfläche, die meisten Funktionen halbwegs nachvollziehbar. Nur die Funktion um Leute aus seinem email-Adressbuch zu bewerten ist etwas komisch. Anstatt des Imports per Login in den Mailaccount würde ich doch den Import der Kontakte über eine Adressbuchdatei in einem der gebräuchlichen Formate bevorzugen.

Praktisch nützlich wird das ganze allerdings erst dann, wenn WebShops ein Profil haben und von genügend Nutzern mit eigenem Profil bewertet worden sind. Wird wohl noch ein wenig dauern, aber ich finde es hat ne Chance verdient.