Panoramabild: Die Alpen mit Blick aus Ulm

06. Februar 2007 um 21:31 von Manu | Kommentar abgeben | Trackback

Alpen Panorama von Ulm aus

Alpen von Ulm ausPablo d’Angelo hat in  seinem WebAlbum ein paar nette Panoramabilder, unter anderem  eines mit den Alpen gesehen vom Ulmer Münster aus.

hugin und enblend LogoUm derartige Panoramabilder selbst zu erstellen kann man freie Programme benutzen:  Hugin hilft dabei die Bilder anhand von markanten Punkten richtig zusammenzufügen. Mit den Tools  autopano-sift oder auch  autopano lässt sich auch dieser Teil noch automatisieren. Wenn man dann die Bilder zueinander ausgerichtet hat sieht man meist noch irgendwelche Kanten. Hier kommt dann  enblend oder  smartblend ins Spiel, das die Bilder ineinander überblendet. Ergänzung von Don:  GUI für enblend und eine  Komplettanleitung.
Dann mal viel Spass beim werkeln.

 
 
 
Manu:

Atmosphärische Bilder

antwortenReply to this comment
 
 
DonsTag » Skiurlaub im Pitztal:

[...] so Teile immer von Hand in Photoshop zusammengezimmert, aber nachdem Manu hier auf DonsTag ja mal tolle Panorama-Software vorgestellt hat, musste ich das natürlich gleich mal ausprobieren und bin begeistert. Zu seinem Beitrag [...]