Jubliäums-Digitalender 2016: Titelblatt + Januar

15. Januar 2016 um 20:52 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

00_rgb_625

Ich hatte ja mal die Tradition, euch hier jeden Monat die Blätter meines Digitalender einzustellen (2009, 2010, 2011, 2012, 2013). Das hat dann aber 2014 mit dem Januar aufgehört, da mein Blog schon länger nur am röcheln war und ich es doof fand, dass hier dann nur noch Kalenderblätter kommen.

Nun feiert dieses Jahr aber der Digitalender mit der 13 Ausgabe sein großes Jubiläum und da hab ich irgendwie das Gefühl, dass das doch hier auf DonsTag gehört. Und wenn das dann wohl bedeutet, dass ich wieder ein wenig zwischendurch bloggen muss, damit hier dann nicht nur noch Kalenderblätter kommen. Sorry, aber da müsst ihr jetzt wohl durch…

Aber warum ist die 13. Ausgabe eine Jubiläumsausgabe?
Ganz einfach: Eigentlich hatte ich vor 4 Jahren die Idee, zum zehnjährigen Digitalender eben eine solche Ausgabe zu machen, weil “10″ so nach Jubiläum klingt. Ich hatte dann auch schnell eine Idee: Jeder Monat sollte einen der vorherigen Digitalender würdigen und den Stil von diesem kopieren. Als mir dann auffiel, dass der Kalender dann schon nach dem September vorbei wäre, wurde das Jubiläum also auf 2016 verschoben, so dass ich nun an jedem der 12 Monate auf einen alten Kalender zurückschauen kann (und das dann natürlich chronologisch. Der Januar befasst sich also mit dem Digitalender 2004, der Februar ist 2005 und so weiter).
Jeder Monat sieht dann also vom Layout so aus, wie der Kalender aus dem entsprechenden Jahr (aber mit einem neuen Foto, es sollte kein Best-Of sein), was natürlich in einem unheitlichen Mischmach resultiert. Um zumindest ein einheitliches Format zu haben, hab ich alle Layout in ein quadratisches Format gepresst und dafür an der ein oder anderen Stelle ein wenig schrauben müssen.

Und als wäre das noch nicht genug, gibt es auf der Rückseite des vorherigen Blattes immer noch einen Rückblick auf den alten Digitalender, mit all seinen Bildern, einem kurzen Text, was ich mir so gedacht habe und weitere Fakten und Hintergründe. Und zwar so, dass man das beim Blättern schon auf einem Blick hat:

digitalender_16

Und der Plan ist nun, euch das hier Monat für Monat wieder zu zeigen.

Hier also zunächst das Infoblatt zum allerersten Digitalender. Ein Klick aufs Bild macht es größer (klappt nur beim Infoblatt, bei den anderen passt die Größe ja):

00_r_rgb_1000

Und hier das aktuelle Januar-Blatt:

01_rgb_625

Und weil ich hier aus mir unerklärlichen Gründen noch einen Digitalender liegen habe (eigentlich sollte jeder seinen bekommen haben, irgendwo muss sich irgendwer verzählt haben), habe ich noch ein Angebot an euch: Derjenige, der zuerst Interesse bekundet (ob per Kommentar oder Mail an comment[at]donvanone.de), kann dieses letzte Jubiläumsstück (30x30cm) für 15,40€ zzgl. 4,60€ Versandkosten sein Eigen nennen.

Um die Entscheidung zu erleichtern, die folgenden Monate aber nicht zu spoilern, hier ein paar Monatsblätter, wo es die Fotos wegen “nicht gut genug” nicht in den Kalender geschafft haben (das Layout sieht aber in den Monaten immer noch so aus):

aussortiert

Alle Beiträge der Reihe 'Digitalender 2016'

  1. Jubliäums-Digitalender 2016: Titelblatt + Januar