Erste Einblicke in Wolfram|Alpha

06. Mai 2009 um 00:11 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Ich beobachte Wolfram|Alpha schon etwas länger und bin immer gespannter, ob das wirklich eine Revolution der Internet-Suche schaffen wird.
Wer es nicht kennt: Wolfram Alpha ist vom Mathematica-Entwickler Stephen Wolfram und soll eine Suchmaschine sein, die nicht (wie Google) einfach nur zeigt, wo man Informationen finden könnte, sondern direkt Antworten auf die Fragen gibt, indem es die Suchanfragen und die Daten aus dem Internet in mathematische Gleichungen bringt und das ganze dann “einfach” auswertet.

Und jetzt, wo ich das erste Video gesehen habe (hier gibts auch noch Screenshots dazu), bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das wirklich klappen könnte:

Diesen Monat soll die Seite starten, ich bin echt gespannt. Vor allem, wie viel das Teil wirklich weiß…