DonsTags Ramsch-Adventstürchen Nr.15 – persönliche Jahresrückblicksstatistik

15. Dezember 2010 um 08:21 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback
Der Adventskalender hier auf DonsTag hat hinter jedem Türchen eine “Sache”, die ich mir irgendwann mal als “zu bloggen” markiert habe. Da ich nie dazu kam, hat sich zu viel angesammelt. Zeit, die Liste abzuarbeiten!

Nein, nicht meine persönliche, sondern die von Dan Meyer, einem Lehrer in Santa Cruz.
Und der hat sein Jahr 2009 (ja, das Video liegt hier schon was länger rum) in einer Art zusammengefasst, die einem Statistikfetischisten wie mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt:

Dan Meyer’s 2009 Annual Report from Dan Meyer on Vimeo.

Trotzdem werde ich nächstes Jahr kein Buch führen. Bin halt ein fauler Statistikfetischist…

Wer Interesse hat, dass ich meine Liste auch nach dem 24. Dezember weiter abarbeite (wobei die Sachen dann immer unaktueller werden), sollte hier einfach munter kommentieren. Das motiviert ;-)

PS: Jahresrückblick? Da war doch was… ja! Der “satirische Jahresrückblick”, den ich hier Jahr für Jahr empfehle. Kommt auch dieses Jahr wieder: 21. Dezember, 23:50 Uhr im ZDF

 
yhm:

Kann mir nicht vorstellen dass Du Hans Rosling oder seine großartige gapminder Software nicht kennst. Aber ich dachte es wäre schade wenn das hier nicht noch erwähnt wird…

antwortenReply to this comment
 
 
Ro:

@yhm: zu Hans Rosling muss man aber auf jeden Fall auch auf seinen berühmtesten Vortrag No more boring data verlinken. Meiner Meinung nach einer der besten Vorträge überhaupt aus der TED-Sammlung.

antwortenReply to this comment
 
 
yhm:

@Ro: Ahja, genau den habe ich gemeint. Hätte ich mal ein bisschen mehr Recherchezeit investieren sollen…

antwortenReply to this comment