DonsTags Ramsch-Adventstürchen Nr.14 – Rolling-Shutter-Effekt

14. Dezember 2010 um 07:31 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback
Der Adventskalender hier auf DonsTag hat hinter jedem Türchen eine “Sache”, die ich mir irgendwann mal als “zu bloggen” markiert habe. Da ich nie dazu kam, hat sich zu viel angesammelt. Zeit, die Liste abzuarbeiten!

Wenn ich das nächste Mal ein Flugzeug vor mir habe, muss ich auch mal mit einer Video-Digitalkamera draufhalten. Sieht echt schick aus:

Was hier passiert? Die Kamera baut das Bild zeilenweise von oben nach unten auf. D.h. bis sie die unterste Zeile aufnimmt, hat sich der Propellor schon längst weiter gedreht und darum passt das alles irgendwie nicht so richtig zusammen. Hier ist das ganze mal in einem Video erklärt, wer auf mehr Text steht, sollte bei Wikipedia vorbeigucken, dann sollte man es wirklich verstanden haben.

Und nach dem Video mach ich dann Fotos, denn auch die können fantastisch aussehen, wie man hier sieht (besonders das hier). Und da wird auch klar, dass ich gar nicht auf ein Flugzeug warten muss, sondern auch einen Ventilator hernehmen kann. Wenn ich denn einen hätte…

[via Nerdcore]

Wer Interesse hat, dass ich meine Liste auch nach dem 24. Dezember weiter abarbeite (wobei die Sachen dann immer unaktueller werden), sollte hier einfach munter kommentieren. Das motiviert ;-)