Dons Spielecheck – For Fame & Fortune (kurz: F3) (7/10)

15. Dezember 2011 um 22:07 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Frau Bü spielt gerne Poker (Texas Hold’em), ich bin da aber in der Regel weniger begeistert, da das immer so lange dauert und man dann nichts anderes mehr spielen kann und die anderen viel zu früh raus sind und sich langweilen, bis ich dann mal endlich gewonnen habe (ok, stimmt nicht. Ich langweile mich immer…).
Darum hab ich dann bei “For Fame & Fortune” zugegriffen, auch wenn es bei mir nur 7 Punkte bekommt. Denn For Fame & Fortune hat sich deutlich bei Poker inspirieren lassen (die Gewinn-Blätter sind relativ identisch, allerdings gibt es 5 verschiedene Kartenfarben statt nur 4), dauert aber bei weitem nicht so lange und lässt alle Spieler bis zum Ende mitspielen.
Neben Poker gibt es auch noch andere Kartenspiele als Inpirationsquelle, Rommé könnte dazuzählen.
Das Spielprinzip ist relativ kompliziert erklärt, darum mach ich es nur mal grob: Jeder Spieler hat 10 Karten auf der Hand, davon gibt jeder Anfangs 5 an seinen Nachbarn weiter. Der aktive Spieler kann nun 1-2 Karten offen auslegen (und zieht entsprechend nach), oder aber passen. Dann werden wieder Karten reihum weitergegeben (5 minus der Anzahl der bereits rausgelegten Karten). Das geht so lange so weiter, bis 4 Karten offen liegen. Dann wird nicht mehr reihum getauscht, sondern der aktive Spieler darf eine Karte von Ablage- oder Nachziehstapel ziehen und eine andere Karte ablegen. Bis jemand die fünfte Karte rauslegt, dann ist die Runde vorbei.
Nun versucht jeder aus seinen Handkarten und den 5 offen liegenden Karten das beste Blatt zu bilden.
Die rausgelegten Karten haben dann noch eine Funktion, sie sind nämlich gleichzeitig auch die Einsätze des Spielers, der sie rausgelegt hat. Je höher der Kartenwert, desto höher ist der Einsatz.
Die Abrechnung ist dann etwas zu kompliziert und könnte sicher vereinfacht werden, aber das nehme ich in Kauf.
Und für 5 Euro kann man echt nichts sagen…

Infos zu For Fame & Fortune:

Verlag
Regeln Kaufen Messe-
preis
Black Dove Games 2-6 20 min ab 14
- 5€