Digitalender 2011 fertig

30. November 2010 um 13:09 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Vor einem Jahr schrieb ich, dass der Digitalender 2010 fertig wäre. Dieses Jahr war ich da deutlich schneller, da ich einen Urlaub am Anfang des Monats dafür genutzt hatte. Mittlerweile ist er daher nicht nur digital fertig, sondern sogar schon gedruckt (und verpackt).

Und wie in jedem Jahr, gibt es auch wieder eine Übersicht der verwendeten Farben pro Monat:

digitalender_farben

Diesmal also erstmalig kein orange- oder rosaton, sondern nur dezente dunkle Farben.

Und bevor ich noch ein paar mehr Details verrate, hier nochmal die Übersicht über die bisherigen Kalender, die ihr hier ja auch seit einiger Zeit Monat für Monat präsentiert bekommt:

digitalender_bisher

Mir gefällt mein Kalender wirklich von Jahr zu Jahr besser (vor allem das Titelbild 2010 finde ich mit Abstand das Beste), allerdings hatte der letzte Kalender auch seine unabstreitbaren Nachteile: Denn dadurch, dass unten die Zahlen in das Bild hineinragen und oben im Bild die Aufhängung (inkl. Spirale) verankert ist, kann man das Bild so nicht mehr ohne den Kalender aufhängen (bzw. nur, indem man es oben und unten beschneidet, was nicht immer gut ist).

Das Problem gibt es in diesem Jahr nicht mehr, diesmal steht das Bild wieder für sich (auch keine ausgefransten Ränder, die vorher auch schonmal bei solchen Aktionen gestört haben) und kann beliebig weiterverwendet werden.
Und die beim Digitalender 07 eingeführte Tradition, die Monatsnummer groß aufs Blatt zu schreiben, ist nun auch wieder gebrochen, die kommt da nämlich gar nicht vor, statt dessen nur der Monatsname.

Insgesamt ein deutlich schlichterer Kalender, der mir aber gerade deswegen schon wieder am besten gefällt.
Und noch ein Hinweis: Wenn ich in einem Jahr wieder die 11er-Bilder unten anhänge, werde ich da (wie 04 und 05) keine grauen Linien dazwischen brauchen, um die einzelnen Blätter voneinander optisch abzutrennen.

Und diesmal sind sogar ca. 4 Bilder dabei, die ich hier noch nicht veröffentlicht habe. Wow, oder?

 
Madonha:

Wie gut, dass die Vorfreude auch schon Freude macht. In der Hand gehalten habe ich deine Kalender ja schon, aber ich warte voller Spannung, was uns in diesem Jahr wieder Monat für Monat an Schönem erwartet.

antwortenReply to this comment
 
 
Digitalender 2011 - Titelblatt — DonsTag:

[...] Und dann bringt das neue Jahr natürlich auch wieder einen neuen Digitalender, zu dem ich hier ja schon ein wenig verraten hatte. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr wieder deutlich [...]