Digitalender 2010 fertig

30. November 2009 um 22:40 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Dieses Jahr habt ihr hier ja Monat für Monat ein Kalenderblatt meines Digitalenders vorgesetzt bekommen (in wenigen Stunden ist es wieder so weit) und damit das auch im nächsten Jahr so ist und ich (viel wichtiger!) damit gleich nen Batzen Weihnachtsgeschenke fertig habe, hab ich mich auch in diesem Jahr (nun zum siebten Mal) hingesetzt und aus meinen besten Bildern des Jahres einen Kalender gestrickt.
Und da da ja inzwischen Tradition ist, gewähre ich euch einen kleinen Einblick in das Farbschema das Kalenders:

digitalender10_farben

Wieder nur eine Farbe pro Monat, dafür ist das Layout in diesem Jahr mal wieder etwas größeren Veränderungen unterworfen, nachdem es die letzten 3 Jahre eher nur kleine Veränderungen gab.

Hier mal eine Übersicht aller Stile:

digitalender_uebersicht1

2004 war das chaotischste Jahr, da hab ich wild Collagen aus thematisch zueinander passenden Bildern gebastelt und den Kalendertext dann auch mit ins Bild “komponiert”.
Alles eher unruhig und ziemlich überladen.
Darum gings dann 2005 ein paar Schritte zurück, in die andere Richtung: Den Bildern wurde die Farbe genommen und nur selektiv wieder zurück gegeben. Sah schick aus, aber das Titelblatt und das Layout würde ich heute garantiert nicht mehr so machen.
2006 hatte ich dann (vor allem dank Dropography) zu viele Fotos, so dass ich mich entschied, immer drei zueinander passende Bilder auf ein Blatt zu machen. Das die dann alle noch quadratisch sein mussten, hat das ganze dann doch recht anstrengend gemacht, sah aber gar nicht so schlecht aus.
Aber die Festlegung auf ein festes Format hab ich 2007 schnell wieder aufgegeben und hier das Layout an Hoch- und Querformat angepasst. Das Element vom Monatsnamen und der großen Zahl dahinter wurde übernommen (und ist auch 2010 noch enthalten), nur dass jetzt die Nummer des Monats da steht und nicht die des Jahres wie 2006. Das war doch etwas verwirrend…
2008 und 2009 hat sich wie gesagt nicht viel getan. Die Bilder haben andere Rahmen bekommen, die Schriften wurden gewechselt. Aber ich würde behaupten, dass es jedes Jahr besser wurde, vor allem der Schritt zu nur einer Akzentfarbe war eine gute Entscheidung.
2010 wirds wie gesagt wieder anders. Hier habe ich mich auch wieder auf ein einheitliches Format festgelegt.
Lasst euch überraschen, am 1.1.2010 werdet ihr hier das erste Blatt sehen…

 
Madonha:

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

antwortenReply to this comment
 
 
Fluffi:

Das fällt mir ja eben erst auf: im Titelblatt von 2006 wurde das Titelblatt von 2004 wiederverwendet.

antwortenReply to this comment
 
 
donvanone:

@Fluffi: Eigentlich war das auch für 2005 vorgesehen (und ganz eigentlich für alle Digitalender, aber 2007 wurds mir dann zu doof), der Blautopf hat sich aber dann doch durchgesetzt.
Hier das alternative 2005er Titelblatt, im “Farbakzent”-Stil:

alternatives_deckblatt_2005

antwortenReply to this comment
 
 
Fluffi:

Ui jetzt seh ich’s, das ist sogar meine alte Olympus-Kamera – das waren Zeiten…

antwortenReply to this comment
 
 
DonsTag » Digitalender 2011 fertig:

[...] einem Jahr schrieb ich, dass der Digitalender 2010 fertig wäre. Dieses Jahr war ich da deutlich schneller, da ich [...]