Der Schwarm

19. August 2008 um 17:42 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Ok, die Überschrift ist nicht gerade einfallsreich, eigentlich wollte ich auch “Schwarm El Sheikh” nehmen, aber dann ist mir eingefallen, dass wir die meisten Fischschwärme ja gar nicht bei den Zauchplätzen zu Sharm El Sheikh gesehen haben, sondern in Ras Mohammed oder Tiran. Also doch bei Schätzing klauen…

Da ist dann auch gleich klar, um was es geht, nämlich um sowas hier:

Schnapperschwarm mit Taucher

Zu sehen ist einer unserer Tauchguides (wechselten ab und an) mit einem Schwarm von  Schnapperfischen. Die hingen da bewegungslos im Wasser und ließen einen so richtig dicht rankommen.
Ähnlich wie auch dieser Schwarm von  Rundkopf-Fledermausfischen, der direkt daneben rumschwebte (und größer war, als das Foto zeigt)

Rundkopf-Fledermausfische

An dieser Stelle mal ne Frage an meine schlauen Leser: Heißt es bei Fischen immer “Schwarm”? Ich hab da noch was von “Schule” im Hinterkopf, kann dazu aber auf deutschsprachigen Seiten kaum was finden. Nur die  englische Wikipediaseite macht da Unterscheidungen:

 

A shoal [Schwarm] is a loosely organised group where each fish swims and forages independently but is attracted to other members of the group and adjusts its behaviour, such as swimming speed, so that it remains close to the other members of the group. Schools of fish are much more tightly organised, synchronising their swimming so that all fish move at the same speed and in the same direction.

Wie auch immer. Weiter gehts mit  Barrakudas, die Frau Bü noch sehr gut von dem Angelabend auf den Malediven kannte:

Barrakudas

Abschließend dann noch ein Video von einem Schwarm, der uns einmal überquerte. Kamen vor uns von unten aus der Tiefe, machten dann einen großen Bogen über uns, nur um hinter uns wieder nach unten abzutauchen. Das hätten die auch leichter haben können…

Leider sieht man auf dem Video eigentlich nur den “über uns”-Teil, alles andere hat das Wasser verschluckt…

 
Madonha:

Also Don, wenn du bei Google “Fischschulen” eingibst, kommen sowohl bei der Websuche, als auch bei Bildersuche, einige nicht uninteressante Beiträge, gerade für Unterwasser-Begeisterte. Nehme mal an, dass das was du oben zeigst aber eher Schwärme sind. habe jetzt noch nicht so genau herausgefunden, was der Unterschied ist.

antwortenReply to this comment
 
 
links for 2008-08-20 | Endl.de | Zielpublikum Weblog:

[...] DonsTag » Der Schwarm … wer Fische und Tauchen mag … bei DonsTag gibt es viele viele schöne Unterwasser-Bilder zu bestaunen … (tags: fotografie tiere) [...]

 
 
Babba:

Aaalso ich sehe das so: Eine Fischschule ist eine Gruppe Fische, die immer beisammen bleibt oder, wenn bei Gefahr auseinandergedrängt, sofort wieder zusammen kommt. Die Fische stehen/schwimmen immer in die gleiche Richtung wechseln diese nur schlagartig gemeinsam.
- Ein Fischschwarm ist zwar auch eine Gruppe, die Fische aber nicht immer schlagartig alles gemeinsam machen oder in die gleiche Richtung stehen; und einzelne Fische oder Untergruppen, gelegentlich auch einmal ausschwärmen.

antwortenReply to this comment