Abendlicher Besuch

26. Juni 2008 um 13:21 von donvanone | Kommentar abgeben | Trackback

Bis 21:20 Uhr war nichts zu sehen, dann waren die Hummelbienen auf einmal wieder da. Mal gespannt, wann sie heute kommen…

 
Madonha:

Die auf deinem Foto abgebildete Hummel ist eine Erdhummel, mehr Informationen dazu findest du unter dieser Adresse: http://www.insektenbox.de/garten/gahautfl.htm
Wenn du oben auf der angezeigten Seite auf “Steckbriefe” gehst, kannst du eventuell auch noch weitersuchen, wenn es nicht die Hummeln sind, was es sonst für ein Insektenschwarm sein kann, der sich auf deinem Balkon einfindet.

antwortenReply to this comment
 
 
donvanone:

Das Problem ist nur, dass die Hummeln (so es denn welche sind) auf unserem Balkon nie Rast machen. Selbst unsere tollen Balkonpflanzen locken die nicht. Die sind einfach nur in Bewegung. Zudem trauen sie sich nur bei einbrechender Dunkelheit vors Fenster, d.h. das sind nur umherschwirrende, schwarze Böppel mit Beinen dran…

antwortenReply to this comment
 
 
Madonha:

Habe soeben gelesen, Lieblingsfarben der Hummeln sind rot und blau, habt ihr Blumen dieser Art auf eurem Balkon?
Vielleicht schaffst du es ja auch bei wiederholten Besuch sie genauer zu betrachten.
Viel Erfolg!

antwortenReply to this comment
 
 
donvanone:

Ja, so ziemlich ausschließlich rot und blau…

antwortenReply to this comment
 
 
Babba:

Zeig doch bitte mal ein Foto der Tierchen. Eigentlich ungewöhnlich für Bienen oder Hummeln so spät noch aktiv zu sein. Möglich wäre auch eine Käfer- oder Schwärmerart.
Auch ein spezieller Duft aus eurer Wohnung könnte Lockmittel sein. Da gibt es spezielle Duftkerzen, deren Duft die Brummis gar nicht mögen.

antwortenReply to this comment
 
 
donvanone:

@Babba: Foto ist aufgrund der Lichtverherhältnisse und der Schwirrgeschwindigkeit nicht leicht, aber ich versuchs heut Abend mal. Evtl. muss ich mich auch einfach mal in die Gefahrenzone begeben und kurz eins der Viecher einfangen. Mal schauen…
Lockmittel haben wir keine. Aber die sind ja auch in der Umgebung in Bäumen und Büchen zu finden (in den Abendstunden), darum schließe ich das doppelt aus ;-)

antwortenReply to this comment
 
 
XiongShui:

Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmtrieb

und Du bist sicher, das es keine Junikäfer sind?

antwortenReply to this comment
 
 
DonsTag » Die Bienenhummel ist ein Junikäfer:

[...] an XiongShui, er hats richtig getippt. Allerdings hatten wir hier schon vorher die Lösung. Und zwar auch getrennt voneinander. Ok, ich [...]